Allgemeines über diese Tour

Von Altona nach Zakopane

Die Dokumentation der Reise finden Sie im Archiv (rechte Seite)

Die Strecke von in Deutschland von Altona nach Zittau im Mai
Der zweite Teil der Strecke im Monat Juni


Die Grundideen dieser Tour waren:
Es soll eine Strecke sein die nicht besonders stark belaufen ist (nein, eben nicht der Jakobsweg in Spanien den ich vor 20 Jahren schon abgewandert bin)

Also nicht nach Südwesten nach Santiago sondern vielleicht nach Südosten?

Die Strecke soll von zu Hause vor der Haustür in Hamburg Altona beginnen.

Die Strecke soll zum großen Teil durch Gegenden führen die zum einen schön, aber auch nicht teuer sind, so dass ich mir Übernachtung und warmes Essen vor Ort leisten kann so auch mein Gepäck nicht mit einer Campingausrüstung belasten muss.

Bei der Suche nach Fernwanderwegen stieß ich auf einen relativ unbekannten und wenig begangenen Weg: Der EB, oder auch "Internationaler Bergwanderweg der Freundschaft" Während Tausende von Pilgerwanderern sich auf dem Weg nach Santiago begeben, beendeten in den letzten Jahren meistens nur sehr wenige (wohl wenige als 10 Wanderer) jährlich die komplette Tour soweit das bekannt ist. DAS fand ich nun interessant.


Über den EB-Weg heißt es auf Wikipedia:

Der Internationale Bergwanderweg der Freundschaft Eisenach–Budapest (kurz EB-Weg) ist ein Fernwanderweg, der durch Deutschland, Tschechien, Polen, die Slowakei und Ungarn führt. Er ist 2960 Kilometer lang.


So stand die Grundidee:

Von Hamburg Altona aus erst mal die Elbe entlang bis Havelberg, dann über Potsdam, den Spreewald, Görlitz nach Zittau und dann einfach auf dem EB weiter so weit die Füße tragen. Grundrichtung: Immer Südost...

Stand Februar 2012: Aktuell angestrebter Reiseendpunkt ist Zakopane

In diesem Blog werde ich meine Vorbereitung und später auch die Reise dokumentieren und eine Sammlung von nützlichen links anlegen die dann auch anderern Wanderern zur Vorbereitung einer solchen Tour helfen kann.

Hier die ersten nützlichen links nach Themen:

Gliederung:

1. Über europäische Fernwege und Wanderwege
Europäische Fernwanderwege auf Wikipedia
Europäische Fernwanderwege auf Traildino einer sehr informativen Seite über Wanderwege auf der ganzen Welt!
Europäische Fernwanderwege auf der Homepage der Europäischen Wandervereinigung
Europäische Fernwanderwege auf Outdoorseiten.net
Europäische Fernwanderwege bei Wanderbares Deutschland
Netzwerk Weitwandern

2. Die Strecke nach Abschnitten
2.1 A-Z von Hamburg Altona nach Zittau
2.2 Z-Z von Zittau nach Zakopane

3. Der EB Weg

4. GPS und Karten 

Allgemeine Links zu GPS und Karten
Die GPS Tracks des E3 in Polen und Tschechien gibt es auch zum herunterladen auf Fernwege.de hier
Die Karte mit markierten Wanderwegen online "waymarked Trails" auf  hiking.lonvia.de
GPSies.com Viele Strecken zum angucken runterladen und die Möglichkeit online zu Planen
Outdooractive ein Outdoorportal auf dem man viele Strecken und Beschreibungen finden kann
Hikebikemap
Wanderreitkarte

5. Ausrüstung (ultra?)leicht(er)
Zur Ausrüstung und zum Thema ultraleichtes Wandern habe ich alle Informationen und auch meine Ausrüstung für die Tour im Strongwalkerblog hier beschrieben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen