EB - E3

3. Der EB Weg (und Europäischer Fernwanderweg E3)

Foto Wegweiser:
N-Lange.de (Wikipedia)

Den zweiten Teil meiner Wanderung Z - Z
Zittau nach Zakopane 

werde ich überwiegend auf dem EB oder E3 wandern

Über den EB-Weg heißt es auf Wikipedia:

Der Internationale Bergwanderweg der Freundschaft Eisenach–Budapest (kurz EB-Weg) ist ein Fernwanderweg, der durch Deutschland, Tschechien, Polen, die Slowakei und Ungarn führt. Er ist 2960 Kilometer lang.

Ausgangspunkt des Bergwanderweges ist die Wartburg in Eisenach. Der Weg führt über Thüringer Wald, Thüringer Schiefergebirge, Vogtland, Erzgebirge, Sächsisch-Böhmische Schweiz, Lausitzer Gebirge, Jeschkengebirge, Isergebirge, Bober-Katzbach-Gebirge, Glatzer Schneegebirge, Altvatergebirge, Beskiden, Mala Fatra, Mátra und Bükk bis nach Budapest.

Geschichte 

Der EB-Weg wurde am 29. Mai 1983 eröffnet und war bis 1989 der einzige grenzüberschreitende Fernwanderweg der ehemals sozialistischen Staaten DDR, Polen, Tschechoslowakei und Ungarn. Zunächst war sogar geplant, den Wanderweg bis ans Schwarze Meer zu verlängern, um auch Rumänien und Bulgarien einbeziehen zu können.[1] Als Erster bewältigte im Sommer 1987 der Erfurter Wanderer Wolfgang Buchenau die Gesamtstrecke - und dies sogar zusammenhängend ohne Unterbrechung. Er benötigte dafür 74 Tage.[2]

Nach dem Wegfall des eisernen Vorhangs wurde der größte Teil des EB-Weges in den Europäischen Fernwanderweg E3 integriert. Der EB-Weg gilt heute als Teil und Ergänzung des E3, wobei er in Thüringen und Sachsen seine eigene Wegführung beibehalten hat. Demzufolge hat er in Deutschland weiterhin einen hohen Bekanntheitsgrad, während man das EB-Logo in Richtung Osten weitgehend durch das E3-Logo ersetzt hat.


Hier gibt es ein Buch zum Thema:

Die Seite von Bert Winkler mit vielen Informationen zum Weg

Zusammenstellung von weiterführenden links zum Weg aus der Seite von Bert Winkler

  • Rennsteigtipp (Thüringer Rennsteig-Geschichte und Etappen des bekannten Höhenwanderweges)
  • HHTW-Berlin (Beschreibung des Abschnittes bei den Greifensteinen)
  • Schneeberg (Beschreibung des Abschnittes bei Schneeberg)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen