Wanderung von Jizerka zur Erlenbachbaude und zur Elbquelle
5.06.2013 Wandertag 28
Strecke und Bilder (Aufzeichnung)
31 km
Gesamtanstieg 1.290 Meter
Gesamtabstieg 1.011 Meter
Heute war ein extremer Tag.
Es fing ganz harmlos in Jizerka , Kleine Iser an. Nicht einmal richtiger Regen sondern nur dichter Nebel.
Das Streckenziel war nicht ganz klar. Die Reifträgeralm war18 km entfernt. als Tageswanderung etwas zu kurz, man könnte dort sicher schön Mittag essen war meine Idee. Auf dem Weg zur Alm wurden die Wege immer nasser und zu kleinen Bächen. Wanderwege waren gesperrt ich musste Umwege gehen und teilweise quer durch den Wald und über Bäche hinweg wandern.
Ich hatte nur wenig zu Essen mit und setzte auf eine Rast in der Alm.
Dort angekommen leider die Enttäuschung: Geschlossen
Ich befand mich kurz unter dem Gipfel des Szrenica. wollte ich die paar hundert Meter nicht auch noch hoch gehen doch auf der Karte war ein Gebäude eingezeichnet. Gut dort könnte ich mich vielleicht unterstellen.
Zu meiner Überraschung handelte es sich um eine bewirtschaftete Hütte. Es gab warmes Essen und eine.nette Unterhaltung mit einem Pärchen das mit der Seibahn auf den 1362 m hohen Berg gefahren war. Sehen konnte man natürlich nicht viel.
Dann brach ich auf zur Erlenbachbaude. Das Wetter wurde immer ungemütlicher und Regen und eisiger Wind setzten ein. In dieser Höhe auf dem Kammweg schon ein besonderes vergnügen.
Es kam dann noch die ersehnte Elbquelle bevor das Wetter und die Wege noch mal richtig fies wurden. Nasse Steine, moorige Böden, steilen Abhänge.
Hier zeigten dann meine Traillaufschuhe was sie besonders gut können. Die Sohle klebt fast auf nassen Steinen. Man konnte bergab sogar auf nassen Steinpfaden im Laufschritt Trailrunnig mit Daunenjacke, Poncho und Wanderstab machen.
Ich war dann aber doch froh sicher meine Unterkunft zu erreichen. Jetzt nachdem ich angekommen bin spielt das Wetter völlig verrückt...
Typische nasse Weg |
Nette Bekanntschaft auf dem Berg |
Elbquelle |
Von Hamburg zur Quelle |
Jetzt wird es ungemütlich |
Nass, glatt, kalt neblig... |
Hallo Martin,
AntwortenLöschenVergnueglich zuwandern sieht bestimmt anders aus als diese schlammigen Wege. Aber genau das macht Deinen Weg aus.
Ich wuensche Dir auf den folgenden Wegen Sonne, ein gutes Essen und immer freundliche Menschen.
Vielen Dank fuer Deine Berichte und die schoenen Bilder.
Liebe Gruesse vom Rennschneckle